Smartpolymer: Bioaktive Faser für den Einsatz...
Smartpolymer

Bioaktive Faser für den Einsatz in Atemschutzmasken

Smartpolymer

Unter dem Namen Cell Solution Bioactive stellt der Hersteller polymerer Funktionswerkstoffe smartpolymer GmbH, Rudolstadt, ein Tochterunternehmen des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK), Rudolstadt, auf einer Pilotanlage eine antimikrobiell wirksame Cellulose-Faser mit Silberionen her. Abnehmer sind unter anderem die Hersteller von Atemschutzmasken.

Die Lyocellfasern, die mit verschiedenen Zusatzfunktionen ausgestattet werden können, wirken antibakteriell und fungizid – tötet also Keime und Pilze sehr zuverlässig ab. Die Wirkstoffe werden durch ein patentiertes Verfahren direkt in die Faser eingebracht. Dadurch werden ein Depot- und ein so genannter Release-Effekt erzielt. Das bedeutet, der Wirkstoff bleibt in der Faser gespeichert und wird kontinuierlich über einen längeren Zeitraum nach außen abgegeben.
Dank der natürlichen Eigenschaften der Lyocellfaser kann das Vlies bis zu 50 % seines Materialgewichts an Feuchtigkeit aufnehmen. Die in der Faser gebundenen Silberionen machen die Bakterien rasch unschädlich, daher können solche Atemschutzmasken vergleichsweise länger getragen und mehrfach verwendet werden.

Your Newsletter for the Textile Industry

From the industry for the industry – sign up for your free newsletter now

 
To differentiate your newsletter registration from that of a bot, please additionally answer this question:
stats